Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Wehdel e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unsere Wachzeiten

Wasserrettungsdienst-Tabelleninhalt
TagWachzeiten (wetterabhängig)
Samstag11:00 - 19:00 Uhr
Sonntag11:00 - 18:00 Uhr
Während der Ferien auch unter der Woche11:00 - 19:00 Uhr (je nach Verfügbarkeit)

Unsere Aufgaben

Wasserrettung / Erste Hilfe / Sanitätsdienst

Während des Wasserrettungsdienstes stehen wir nicht nur für Badeunfälle und andere Notfälle im Wasser bereit. Ihr habt euch den Fuß an einem spitzen Stein verletzt? Ihr habt ein bisschen zu viel in der Sonne gesessen? Auf euer Speiseeis hat sich eine Biene verirrt? Wir sind gerne für euch da. Unser Personal ist in der Wasserrettung und in erster Hilfe ausgebildet. Viele unserer Einsatzkräfte verfügen darüber hinaus über eine weiterführende medizinische Ausbildung.

Ausbildung / Fortbildung / Arbeitsdienst

Während des Wasserrettungsdienstes nutzen wir die Zeit am See zur Aus- und Fortbildung unserer Einsatzkräfte. Auf dem Programm steht die Sichtung des Sanitätsmaterials, Funkübungen und Rettungsübungen im Wasser. Auch führen wir vor und nach dem Wasserrettungsdienst, im Rahmen von Arbeitsdiensten, kleinere Reperaturen an der Wasserrettungsstation durch.

Weiter besteht die Möglichkeit der Abnahme von Schwimmabzeichen (sofern entsprechende Ausbilder im Dienst sind).

Schutz des Silberseegebietes / Ansprechpartner für Badegäste

Gerne stehen wir allen Badegästen jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Wir helfen auch gerne bei der Rückführung 'entflohender' Wasserbälle oder verleihen Schwimmreifen an euch.

Bestandteil unserer Arbeit ist auch die Informierung aller Badegäste über die Gegebenheiten im See. Bitte nehmt es uns deshalb nicht böse, wenn wir euch auf das für den Badebetrieb gesperrte Teilstück des Sees hinweisen und euch bitten in den Badebereich zurückzukehren.

Auch sehen wir es als unsere Aufgabe grobe Verunreinigungen aus dem See zu entfernen. Aus diesem Grund suchen wir den See und die Badestrände regelmäßig nach zurückgelassenen Badespielzeugen und sonstigem Müll ab.

Marketing