Mit Herz und Hand für mehr Sicherheit im Wasser

Seit Anfang September 2019 bietet die DLRG Wehdel im Rahmen des Projektes "DLRG/NIVEA-Kindergartentag"  Kitas und Grundschulen (1. Klasse) an, Kindern kostenfrei in einem zweistündigen Programm das richtige Verhalten, sowie Gefahren im und am Wasser näherzubringen. Seit Beginn des von NIVEA bezuschussten Projektes im Jahre 1999 konnte die Ertrinkungszahl bei Kindern zwischen 0-5 Jahren von bundesweit 50 Ertrinkungsunfällen auf 15 gesenkt werden. Um die Eltern und Kinder auch im Landkreis Cuxhaven für das Thema zu sensibilisieren, sind bis April 2020 über 20 Kindergartentage sowie zahlreiche Elternabende sowie Groß- und Informationsveranstaltungen geplant.

Ein hochqualifiziertes Team aus sieben Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmern arbeitet motiviert an der Umsetzung spannender Programmpunkte. So stehen bei den Kindergartentagen Bewegungsgeschichten, Puzzles, Memories, Puppentheater sowie Rettungsgeräte zum spielerischen erlernen der Bade- und Sonnenregeln bereit.

Auch arbeiten wir daran, im Rahmen des DLRG/NIVEA-Projektes "Seepferdchen für alle"  zu Ausbildungsassistenten ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher in die Schwimmausbildung an einer Bexhöveder Kita einzubinden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Veranstaltungsseiten des DLRG-Bundesverbandes. Bei Fragen können Sie sich selbstverständlich auch an unseren Leiter der Öffentlichkeitsarbeit wenden:  iwoschulz@wehdel.dlrg.de